de | en

Julia Jäkel

Julia Jäkel

Vorstandsvorsitzende Gruner + Jahr

"Mit dem Henri Nannen Preis zeichnet der Verlag Gruner + Jahr zusammen mit dem stern die besten journalistischen Arbeiten eines Jahres aus. Unabhängiger Journalismus ist eine der tragenden Säulen unserer Demokratie.
Unabhängiger Qualitätsjournalismus ist die Grundlage des Selbstverständnisses und des Erfolgs von Gruner + Jahr.
Daher sehen wir es als unsere gesellschaftliche Verpflichtung, diesen zu fördern und ehren mit dem Henri Nannen Preis jene Menschen, die sich in ihrer täglichen Arbeit - und manchmal unter Einsatz ihres Lebens und ihrer Gesundheit - für die freie Meinung und die freie Presse einsetzen."

Thomas Osterkorn

Thomas Osterkorn

stern-Herausgeber

"Die Reportage ist nach wie vor das anspruchsvollste journalistische Format, zu dem in den vergangenen Jahren weitere interessante Stilformen hinzugekommen sind, die für den Printjournalismus ebenfalls eine hohe Bedeutung haben. Neben dem Egon Erwin Kisch-Preis für die beste Reportage zeichnen wir diese neueren Elemente in Zukunft mit dem Henri Nannen Preis aus. Gleichzeitig ehren wir das Lebenswerk Nannens, dem sich der stern auch heute noch eng verbunden fühlt."

Andreas Petzold

Andreas Petzold

stern-Herausgeber

"Zu den Grundvoraussetzungen von gutem Journalismus gehört die Freiheit der Berichterstattung. Die ist aber nicht überall selbstverständlich, sondern in vielen Ländern von Despotismus und staatlicher Willkür bedroht. Deshalb vergeben wir alljährlich auch einen Henri Nannen Preis an Kolleginnen oder Kollegen, die sich irgendwo auf der Welt in besonderer Weise für die Pressefreiheit eingesetzt haben.
Mit einem weiteren nicht öffentlich ausgeschriebenen Henri Nannen Preis ehren wir eine Journalistin oder einen Journalisten, deren Lebenswerk im Bereich des Printjournalismus wesentliche Anstöße gegeben und bleibende Spuren hinterlassen hat. Denn es ist zwar die Würde des Journalisten, für den Tag zu arbeiten und am folgenden Tag vergessen zu sein. Aber oft zeigt sich spätestens im Rückblick, wie wichtig für die Gestaltung der Zukunft solche journalistischen Beiträge waren."


Das Druck- und Verlagshaus Gruner + Jahr erreicht mit mehr als 500 Medienaktivitäten, Magazinen und digitalen Angeboten Leser und Nutzer in über 30 Ländern. Der stern zählt zu den reichweitenstärksten Publikumszeitschriften in Deutschland.

www.guj.de
www.stern.de