de | en

Der renommierte Fotograf Robert Lebeck erhielt den Henri für sein Lebenswerk.

Erlesene Schreibwaren


Ein Abend wie ein Erdbeben. Zum dritten Mal verliehen der stern und sein Verlag Gruner + Jahr den Henri Nannen Preis für die Meisterstücke des Journalismus. Danach feierten mehr als 1200 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien bis zum Blätterrauschen am nächsten Morgen.

So heißt immer, man solle aus dem Bauch schreiben. "Mit einem Erdbeben beginnen, und dann langsam steigern", heißt es. Der Filmmogul Samuel Goldwyn hat das irgendwann mal einem Regisseur hingeworfen, und stern-Gründer Henri Nannen hat den Satz dann praktischerweise gleich für den Journalismus übernommen. Es heißt auch, dass unsere Kollegen vom Hamburger Bruder-Blatt DER SPIEGEL niemals Honig äßen. Die kauten Bienen, wird gekalauert. Ein Erdbeben aus dem Bauch also, kalt und ungeschleudert. So sollen Geschichten sein. (...)

Auszug aus dem Artikel "Erlesene Schreibwaren" von Ulrike Posche, erschienen im Magazin stern 21/2007.

Lesen Sie den gesamten Artikel hier - PDF [ 622 KB ]